NaBa
Nachhaltiges Baltschieder

Über uns

Am 3. November 2020 wurde der Verein gegründet. Wir sind motiviert, die vielen Ideen, die wir bisher schon zusammengetragen haben, anzupacken und in den kommenden Jahren mit hoffentlich zahlreichen neuen Mitgliedern zu einer nachhaltigen Entwicklung von Baltschieder beitragen zu können.

Der Verein verbindet Personen, welche sich für eine nachhaltige Entwicklung in Baltschieder einsetzen. Dabei liegt der
Schwerpunkt der Vereinsaktivitäten vornehmlich auf gesellschaftlichen und ökologischen Themen.

Der Verein möchte sich aktiv in Nachhaltigkeitsthemen der Gemeinde Baltschieder einbringen durch:
- Wissensvermittlung und Austausch unter den Mitgliedern
- Sensibilisierung der Bevölkerung
- Vorbildfunktion der Vereinsmitglieder
- Organisation von gesellschaftlichen Anlässen
- Durchführung und Teilnahme an Projekten in der Gemeinde
- Aktive Teilnahme an der Gestaltung des Gemeindegebietes


Der Verein verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn. Die Organe sind ehrenamtlich tätig.

Unsere Ziele

Wir wollen für unsere Nachkommen einen gesunden Lebensraum hinterlassen. Das heisst zu überlegen, was die Menschen in zwanzig, dreissig, vierzig Jahren oder mehr brauchen und schon jetzt den richtigen Weg einzuschlagen. 

Mit unserem aktiven Engagement wollen wir zu einer nachhaltigen, enkeltauglichen Entwicklung von Baltschieder beitragen und dabei unser Wissen über einen nachhaltigen Lebensstil erweitern und teilen. Unser Fokus liegt dabei vorwiegend auf gesellschaftlichen und ökologischen Themen.

Die Zukunft liegt in unserer aller Hand. Auch wir können den Unterschied machen - dazu gibt es zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten in unserer Gemeinde.

Mach mit

Bei uns dürfen alle mitmachen die sich für eine nachhaltige Entwicklung vom Dorf einsetzen möchten oder einfach nur Interesse daran haben was in dieser Hinsicht alles läuft.

Du kannst auch einfach mal unverbindlich schauen oder mal einen Anlass mitmachen.

News

Hier werden jeweils die aktuellen Themen und Aktionen veröffentlicht.

Königinnen der Nacht
, Tschumi Johannes

Nächste Termine

Freitag 14.06.2024

Fledermaus-Anlass
19:15 - 23:00
  • Ort
    Baltschieder, Begegnungsraum Gemeinde
  • Teilnehmer
    Teilnehmer
  • Text

    Unter der Leitung von Silvan (Walliser Fledermausschutz: www.fledermaus-wallis.ch) werden wir einen Fledermausanlass in Baltschieder gestalten.

    Es wird voraussichtlich die seltene Gelegenheit geben, unsere wilden Fledermäuse aus nächster Nähe anzuschauen.

    Schliesslich sind die Fledermäuse just dann unterwegs, wenn wir in der Dämmerung nicht mehr viel sehen.

     

    19:15 Besammlung im Begegnungsraum, Gemeinde Balteschieder

    19:20 Einführung, Basis-Infoveranstaltung zu den Fledermäusen und Apero

    20:30-21:30 Rundgang durchs Dorf. Lebensräume von Fledermäusen.

    21:30-23:00 Ausflug beobachten und zeigen von gefangenen Fledermäusen.

     

Samstag 26.10.2024

Waldbewirtschaftung BLS Südrampe
Ganztägig